Weitwanderweg | Themenweg | Spazierweg

Via Claudia Augusta - Prutz - Pfunds

Wir starten bei der Innbrücke in Prutz, vorbei am Infobüro und folgen dem Via Claudia Radweg durch Prutz durch nach Ried. In Ried wird die Flussseite gewechselt im Ortsteil Frauns geht der breite Weg auf einen schmalen Steig über. Dem Steig nach Tösens folgen. In Tösens überqueren wir die historische Römerbrücke. Nun führt der Weg ein Stück entlang der Straße nach Tschupbach. Hinter dem Gasthof Tschupbach führt der Weg hinauf und auf einem Steig durch den Wald nach Pfunds.

In Pfunds ca. 60m dem Kobler Weg folgen zur Abzweigung, wo wir auf einen Waldweg wechseln. Entlang dem Waldlehrpfad. Ringsherum wurden von einheimischen Pensionisten Miniaturhäuser - "Mini Fundus", liebevoll errichtet, die das Auge jedes Wanderers erfreuen sollen. Anschließend gehen wir an der Kneippanlage vorbei. Weiter geht es Richtung Kajetansbrücke, wo wir die Hauptstraße überqueren und der Beschilderung „Via Claudia“ folgen. Vor der Brücke geht’s hinunter zum Inn, dem markierten Waldweg entlang des Inns bis zum Schalklhof. Von dort sind es noch gut einen Kilometer bis zur Grenzfeste Altfinstermünz. Die Wanderung geht weiter in die Finstermünzschlucht.