Suchen & Buchen
Anfrage
Ihre Merkliste (0)

Hohenzollernhaus

Um zum Ausgangspunkt beim Parkplatz in Wildmoos zu gelangen, fährt man von Pfunds Richtung Nauders, überquert die Kajetansbrücke und biegt unmittelbar danach links auf einen Forstweg ab. Ab hier bis Wildmoos heißt es der Beschilderung „Radurschlalm“ bzw. „Hohenzollernhaus“ folgen und immer auf der guten Forststraße bleiben. Etwa acht Kilometer sind es bis Wildmoos im Radurschltal, wo sich der einzige gekennzeichnete Parkplatz befindet. Bis dahin ist die Zufahrt erlaubt.
Nun wandern wir in gleich bleibender Richtung und nach wie vor stets auf der breiten Forststraße parallel zum Talbach voran („Radurschlalm“, „Hohenzollernhaus“). Die Strecke steigt kaum spürbar an, nach ungefähr einer Stunde wird im Bereich der Radurschlalm eine Routengabelung erreicht. An dem Punkt besteht die Wahlmöglichkeit zwischen dem Sommer- und dem Winterweg. Jetzt der Winterstrecke folgen, die gleich zum Skulpturenpark leitet. Hier scheint Zeit für eine Rast zu sein, denn neben zahlreichen Kunstfiguren aus Zirbenholz gibt es für die Kinder verschiedene Attraktionen. So können sie beispielsweise mit einem kleinen Floß in „See“ stechen. Vom Skulpturenpark geht es weiter einwärts zur Talstation der Materialseilbahn und daran vorbei. Etwas später wird der Verbindungssteig genützt, über den wir zur – bequemeren – Sommerroute gelangen. Darauf wandert man schließlich empor zum Hohenzollernhaus, wo bezaubernde Zwergziegen, Hühner, Hasen und Meerschweinchen die (jungen) Gäste erwarten.
Zurück hinab nimmt man zunächst die Zustiegsstrecke, bleibt aber an der Stelle, wo der Verbindungsweg von der Materialseilbahn herauf führt, am Steig zur „Radurschlalm“. Bei der Alm kann man ein weiteres Mal einkehren.
Von hier dann auf der Forststraße Richtung „Pfunds“, ehe nach wenigen Metern wieder die ursprüngliche Route erreicht ist. Darauf schließlich retour zum Parkplatz Wildmoos.