Suchen & Buchen
Anfrage
Ihre Merkliste (0)

Almwanderung mit Lahnkopf (Platzer Alm & Gschneier Alm)

Man durchwandert im Verlauf der Tour eine wunderbare Edelweißwiese, kommt an der bewirtschafteten Platzalm und der bewirtschafteten Gschneier Alm vorbei und „macht“ mit dem Lahnkopf einen schönen Aussichtsgipfel.
Wir fahren von Pfunds hinauf in den zu dem Ort gehörenden Weiler Greit und von hier auf der Asphaltstraße weiter bis zum ersten Parkplatz bei der Greiter Säge am Beginn des Pfundser Tscheys. Nun in gleich bleibender Richtung im Talboden einwärts, vorbei am zweiten Parkplatz und sanft ansteigend am (nicht asphaltierten) Fahrweg durch das Hochtal (Weg Nr. 7). Bei einer bezeichneten Weggabelung rechts abzweigen, im Wald empor, den Bach überqueren und bei einer neuerlichen Routengabelung wieder rechts halten. Man gelangt dann rasch zu einem Kreuz. An der Stelle empfiehlt es sich, den Fahrweg zu verlassen und die bezeichnete Abkürzung auf dem Steig durch die Platzwiesen (Edelweißvorkommen!) zu nehmen. Der Steig mündet dann in den Fahrweg zurück. Jetzt wieder auf dem Fahrweg voran, der vorbei an der verfallenen Erzaufbereitungsanlage führt. Der Fahrweg überquert schließlich abermals den Bach und leitet flach zur bewirtschafteten Platzalm im Platztal (rund 2 Stunden bis hierher). Von der Alm zieht ein bezeichneter Steig im Wiesengelände sanft empor auf einen Rücken bzw. Sattel. Es geht anschließend etwas hinunter auf einen Boden und zuletzt leicht ansteigend auf den Gipfel des Lahnkopfs. Vielfach durch Wiesen erfolgt der Abstieg über den Steig (Serpentinen) zur bewirtschafteten Gschneier Alm, die sich in einer Waldlichtung befindet (etwa zwei Stunden von der Platzalm zur Gschneier Alm). Über den Fahrweg gelangen wir schließlich sanft durch den Wald zurück hinab zum Ausgangspunkt beim Parkplatz bei der Greiter Säge.