Rundwanderung Lärchenwiese

Aussichtsreiche Wanderung durch schöne Felder und artenreiche Lärchenwiesen.

Vom Ausgangspunkt am Parkplatz der Bergbahnen Fendels, wandert man zunächst ein kurzes Stück zur Straße zurück und biegt danach gleich rechts ab, um zur kleinen Kapelle zu gelangen. An dieser angelangt, biegt man links ab und folgt der Straße bei guter Beschilderung weiter. Mit sanfter Steigung und an einigen Rastbänken vorbei, wandert man hier, oberhalb des Dorfes entlang.
Beim Recyclinghof nimmt die Steigung etwas zu, bis man am Hochegg in den Forstweg nach rechts abzweigen kann.
Das nun folgende Wegstück verläuft besonders schön durch artenreiche Bergwiesen oberhalb von Fendels. Die für Fendels charakteristischen Lärchenwiesen werden auf traditionelle Weise mühevoll gepflegt und sind daher besonders vielfältig. Wer möchte, kann sich nun bald entscheiden, ob er dem Lärchenwiesenweg weiter folgt oder die Wanderung um die Wegstrecke der „Oberen Lärchenwiesen“ verlängert. Beide Strecken verlaufen besonders schön durch die Kulturlandschaft.
Über den Lärchenwiesenweg gelangt man, dem Forstweg leicht bergab folgend, schließlich wieder auf den asphaltierten Weg zurück zum Ausgangspunkt. Wählt man den Weg durch die Oberen Lärchenwiesen, gelangt man über den höchsten Punkt auf 1.621 m zurück zum Schigebiet. Eine schön gelegene Bank, oberhalb des Hammerliftes, lädt zum Verweilen ein. Über den deutlich sichtbaren, asphaltierten Weg gelangt man wieder zurück zur kleinen Kapelle und weiter zum Parkplatz der Bergbahnen.