Mountainbiketour | E-Bike Tour

754 | Rund um den Frudiger

Vom Startpunkt beim Infobüro Pfunds geht es zuerst entlang der Radwegroute (Beschilderung beachten) und weiter bergauf bis nach Margreid. Da der Frudiger im Uhrzeigersinn umrundet wird, biegt man wenig später auf einen Forstweg in nordöstlicher Richtung ab und folgt diesem entlang des Hanges und mit Blick auf das Inntal in Richtung Tösens. Ist der nördliche Ausläufer des Frudigers erreicht, ändert die Tour ihre Richtung und man sieht sich dem größten Anstieg dieser Tour durch den Kesselwald gegenüber. Nur etwas mehr als 600 Höhenmeter trennen die bevorstehende Anstrengung von der Idylle der „Pfundser Tschey“, sodass man diesen voller Motivation in Angriff nimmt. Oben angekommen, wartet die Abfahrt, vorbei an malerischen Bergwiesen, unzähligen Stadl und Lärchenwäldern, die sich besonders im Herbst zu einem beeindruckenden Farbspektakel verwandeln. Vor und am Ende der Tscheywiesen besteht die Möglichkeit links auf die Routen zur Platzer Alm (Seite 46) oder 755 Pfunds-Gschnairalm (Seite 44) einzuschwenken, wo traditionelle Köstlichkeiten serviert werden und zu einer Stärkung einladen. Ansonsten verläuft die restliche Abfahrt auf der Gemeindestraße, vorbei an Greit und Margreid zurück zum Ausgangspunkt in Pfunds.