

Die Liebfrauenkirche in Pfunds-Ortsteil Stuben wurde als Stiftung des Kaspar Frankl (Kronenwirt in Stuben) mit Unterstützung des Landesfürsten Erzherzog Siegmund um 1470 erbaut.
Der Innenraum der Kirche überrascht durch sein gotisches Kreuzrippengewölbe, den Hochaltar und die Fresken aus der Erbauungszeit. Diese sind Werke des Innsbrucker Hofmalers Max Enzelsberger.
Das Heilige Grab
Im ganzen Bezirk Landeck gibt es derzeit nur wenige Heilige Gräber (Aufstellung zum Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu Christi), wovon Pfunds die weitaus älteste Tradition hat.
Von 1511 (Gründung der Heilig-Grab-Bruderschaft Pfunds) bis 1959 erfolgten die Aufstellung des Heiligen Grabes und die Anbetung in der Pfarrkirche, seit 1979 in der Liebfrauenkirche.
Die Heilig-Grab-Brüder halten ihre Anbetungsstunden in Gruppen ohne Unterbrechung von Karfreitag, 15 Uhr, bis Karsamstag, 15 Uhr. Das Heilige Grab wird von vielen aus nah und fern bewundert, zahlreiche Gläubige kommen zu Andachten.